Wir stellen uns vor:

Unsere Firmengeschichte von damals bis heute

Im Jahre 1986 habe ich meine Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk absolviert. Die Glasermeisterprüfung folgte im Jahr 1990. Am 01. Mai 1990 gründete ich meinen eigenen Betrieb, meine Frau Birgit unterstützt mich seitdem tatkräftig im Büro.
Unsere Maler- und Glaserbetriebstätte zog noch im Gründungsjahr aus der eigenen Garage in ein Gewerbeobjekt um: 2008 wurde der heutige Firmensitz im Mittelweg 11, Ortsteil Tinnum auf Sylt, erworben.
Dort haben wir ein modernes Lager mit rund 120 Quadratmetern Fläche. In unserer Halle können auch Spritzlackierungen durchgeführt werden: Dafür steht uns eine moderne Spritzanlage mit Filterung und Absaugung zur Verfügung.

Inhaber Sven Pörksen

Seit der Firmengründung bin ich Mitglied der hiesigen Maler- Lackierer- und Glaserinnung Sylt. Angefangen als stellvertretender Lehrlingswart mit anschließender Tätigkeit als Lehrlingswart bin ich heute Obermeister und Vorstandsvorsitzender. Seit 2008 bin ich auch Mitglied in der Glaserinnung Schleswig-Holstein.

Unser Team

Bereits im ersten Jahr habe ich zwei Mitarbeiter eingestellt: Unser Geselle Stefan Hogrebe ist noch heute in meinem Maler- und Glaserbetrieb auf Sylt beschäftigt. Er hat sich neben den anfallenden Malerarbeiten im Laufe der Zeit auf den Fenster-Montagebau und die Verglasungsarbeiten sowie auf Bodenbeläge spezialisiert.
Unser heutiger zweiter Mitarbeiter Sven Kruse ist seit 1998 in meinem Betrieb tätig und seitdem für den Bereich der Malerarbeiten ein kompetenter Ansprechpartner.
Unser dritter Geselle Jan-Malte Thöming hat seine Ausbildung in unserem Betrieb 2018 erfolgreich abgeschlossen und ist seit dem als Geselle Mitglied unseres Teams.
Seit 1992 bilden wir in unserem Team immer wieder neue Gesellen aus: Mein Sohn, Jens Pörksen, hat 2006 seine Ausbildung zum Maler bei einem Kollegen begonnen und 2009 die Gesellenprüfung bestanden. Danach ist er bei uns in die Ausbildung zum Glaser eingestiegen und hat im Jahr 2012 seine Glasergesellenprüfung erfolgreich abgelegt. Im Anschluss absolvierte Jens die Meisterschule im Glaserhandwerk auf dem Lübecker Priwall und nach gelungener Prüfung hat er in Hamburg auf der Fachschule Farbe G6 seinen Malermeister erfolgreich bestanden. Nach Abschluss der zweiten Meisterprüfung im Jahr 2015 kehrte er als zweifacher Handwerksmeister in unseren Betrieb zurück.
Seit September 2018 haben wir bereits eine neue Auszubildende: Vanessa Brungs. Wir hoffen, dass ihr Interesse an dem Berufsbild anhält, und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Meine Mitarbeiter und ich sind für Sie der Ansprechpartner auf Sylt für Ihre Renovierungswünsche rund um Ihr Wohn- oder Geschäftseigentum. Für werksfremde Leistungen stehen uns kompetente und leistungsfähige Partner zur Seite.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüße von der sonnigen Insel Sylt

Sven Pörksen